Die Anleitung für die Lichtertüte mit dem Stampin´up! Falzbrett für Geschenktüten…

…ist im Grunde sehr kurz 😉 !

Mit dem Tütenboard ist die ganz fix gewerkelt…ich wollte ja eine etwas größere Tüte gestalten aus den DinA4 Pergamentpapierbögen. Daher habe ich aus zwei Bögen je eine halbe Tüte gefertigt und anschließend zusammen geklebt. Wichtig ist dabei, erst die beiden Hälften fertig zu dekorieren…prägen, stempeln und stanzen ist sonst so schwierig 😉 !

Zuerst mit dem Schneide – und Falzbrett eine Markierungslinie für die spätere  “Klebelasche” falzen…diese Linie dient ausserdem als “Anlegelinie” für das Stampin´up! Tütenboard…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (2)

 

…diese Linie dann unter die “Nase” des Tütenboards legen…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (3)

…mit dem Falzbein die Linie nachfahren…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (4)

…einmal um das Dreieck herum und die senkrechte Linie nach unten (Von der Spitze des Dreiecks ausgehend…) und die waagerechte Linie für den Tütenboden…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (5)

…ebenso die senkrechte Linie von der rechten Dreieckspitze aus…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (6)

…klingt komplizierter als es ist! Wenn man das Stampin´ up! Tütenboard in der Hand hat, dann erklärt sich das von selbst bzw. ist auch genau beschrieben 😉 !

Da ich ja eine große Tüte gewerkelt habe, habe ich nun einfach mit dem Schneide – und Falzbrett die Linien verlängert…für kleinere Tüten braucht man das gar nicht, da benötigst Du nur das Tütenboard für die gesamte Tüte 🙂 !

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (7)

…falzen…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (8)

…das Ergebnis sieht dann so aus…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (9)

…nun nur noch die Laschen stanzen (kann man auch schon gleich beim Falzen erledigen 😉 …

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (10)

…und hat die erste Hälfte der Tüte fertig!…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial (11)

…nur noch rechts den kleinen Zipfel abschneiden und die Linien nachfalzen…

Lichttüte mit dem Stampin up Stanz und Falzbrett für Geschenktüten, bebilderte Anleitung, Tutorial

… das Ganze noch einmal wiederholen, Klebestreifen auf die Seitenlasche kleben und beide Tütenhälften (vor dem Zusammensetzen 😉 ! ) nach Lust und Laune dekorieren. Fertig!!! 🙂 !

Stampin up, BlogHop, Flockenzauber nach StempelART, Leise rieselt, bebilderte Anleitung, Tutorial (10)

Durch die verschieden stark lichtdürchlässige Dekoration ergeben sich interessante Lichteffekte, wenn die Tüte von innen mit einem LED – Teelicht erleuchtet wird!

Eine Sache würde ich aber inzwischen anders machen…mein “Prototyp” war aus Designpapier, da ist das nicht aufgefallen…aber rechts auf dem Foto entdeckst Du bestimmt, was ich meine…bei der nächsten Tüte werde ich die Klebelasche auf die andere Seite der halben Tüte platzieren…dafür gleich zu Beginn keine “Hilfslinie” falzen, sondern einfach die Blattkante direkt unter die “Nase” des Stampin´up! Tütenboards anlegen, weiter arbeiten wie beschrieben und einfach auf der anderen Seite die Klebelasche falzen…dann landet die Klebefläche nämlich in der gefalzten Seitenwand der Tüte und nicht auf der dekorierten Seite…wer genau hinguckt, sieht nämlich rechts auf dem Foto die Klebenaht 😉 . Das war bei undurchsichtigem Papier egal, aber bei Pergament sieht man es etwas durchschimmern… 😉 . Als ich das entdeckt habe, war es aber für den Blog Hop zu spät, um noch eine neue Tüte zu werkeln…Da kannst Du ja gleich aus meinem Fehler lernen 🙂 !

Viel Spaß beim Nachwerkeln! Die Sour – Cream – Box zeige ich Dir demnächst 😉 !

Soweit für heute…bis bald wieder hier!

Mit leuchtenden Stempelgrüssen,

Deine Britta

 

Built for Free Using: My Stampin Blog

 

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!