Die Anleitung für den Geburtstagskuchenbausatz…

… möchte ich Dir heute zeigen!

Die Idee dazu stammt von Miri – allerdings habe ich die Schachtel – anders als in ihrer Anleitung – wieder nach der Bauweise “Pizzaschachtel” gewerkelt.

Falls Du die “Pizzaschachtel” noch nicht kennst, findest Du die bebilderte Anleitung (in einem anderen Maß) bei meiner Schokoladenverpackung – das Prinzip ist genau gleich !

Du benötigst ein Stück Farbkarton im Maß 27 x 16cm, dieses falzt Du bei 3 / 12 / 15 / 24 cm und die zweite Seite bei 3 und  13 cm…

…und schneidest dann die Klebelaschen ein, wie auf dem Foto zu sehen ist…

Nun stanzt Du an einer der Stirnseiten mit einer Kreisstanze einen Halbkreis für den Deckel, damit er sich später leichter öffnen läßt, quasi als Griffmulde…

… und faltest die Falzlinien nach.

Falls Du den Bausatz bestempeln möchtest, dann solltest Du das unbedingt spätestens jetzt erledigen! 😉

Falls nicht, dann trägst Du nun den Kleber Deiner Wahl auf die Klebelaschen auf. Ich habe mich hier für den Tombow Multi Kleber entschieden. Der zieht schön schnell an, aber Du kannst vorher noch leicht korrigieren.

Nun zusammen kleben, dabei darauf achten, was später Deckel wird 😉 …

… und was Unterteil…

Der Einleger für die Fachaufteilung ist ein Stück Farbkarton im Maß 15 x 10 cm, gefalzt bei 5 / 8 / 11 cm .

Falls gewünscht anschließend noch die Ecken abrunden (z. B. mit dem Stanz -. und Falzbrett für Umschläge) …

… und entlang der Falzlinien im Zick Zack nachfalten…

… und in die Schachtel legen…

Nun nur noch dekorieren nach Geschmack und Anlass 😉 …

Weitere Beispiele findest Du hier.

Ich hoffe, das war verständlich, sonst melde Dich gerne bei mir!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit Stempelgrüßen im Bausatz,

Deine Britta

 

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!