Die Anleitung für die Baby Kommode in der Explosionsbox zur Taufe…

… möchte ich Dir heute zeigen!

Bei meinen Überlegungen, was ich denn für die Mitte der Explosionsbox zur Zwillingstaufe gestalten könnte, habe ich diese kleine Kommode entwickelt 😉 .

Da sie ja in der Mitte steht, sieht sie von beiden Seiten gleich aus und lässt sich auch von beiden Seiten öffnen…

Die Basis für diese Kommode bilden 3 Schubladen, um die ich jeweils eine Banderole gearbeitet habe, damit die Schubladen Halt haben und sich einzeln heraus ziehen lassen. Um alles zusammen zu fügen, benötigt man eine weitere Banderole als „Aussenschrank“.

 

Meine Schubladen sind 7cm breit, 4cm tief und 2cm hoch.

Dafür benötigst Du ein Stück weißen Farbkarton im Maß 14,6 x 11,6cm, diesen falzt Du rundum bei 1,8cm und 3,8cm.

Da die Wand für die Seitenwände der Schubladen verstärkt werden, arbeitest Du die Seiten quasi doppelt und schlägst den äusseren Rand nach innen um, so werden auch die Klebelaschen verdeckt. Die Schublade ist 2cm hoch, der „Umschlag“ nur 1,8cm, damit es besser passt.

Nun schneidest Du Deine Klebelasche wie folgt:

.. und wiederholst das an den anderen Laschen…

Nun klebst Du Deine Schublade zusammen, zunächst die Klebelaschen, dann schlägst Du den äusseren Rand nach innen um, über die Klebelaschen.

Nun benötigst Du die Fächer für die Schubladen. Dazu werkelst Du eine Banderole mit ein wenig Zugabe aus einem Stück Farbkarton im Maß 4,3 x 19,4cm und falzt dieses bei 2,1 / 9,2 / 11,3 / 18,4cm, dann bleibt 1cm Klebelasche.

Diese Fächer klebst Du übereinander, nun fehlt nur noch die äussere Banderole. Diese bastelst Du wieder mit ein wenig Zugabe aus einem Stück Farbkarton im Maß von etwa 4,5 x 29cm und falzt bei 6,8/ 14/ 20,8/ 7,2cm. Die Maße können ein wenig abweichen, je nachdem wie „stramm“ Du vorher gearbeitet hast. Grundprinzip: bastel um die Schubladen eine passende Banderole, klebe die drei Elemente zusammen und bastel um diesen Block wieder eine passende Banderole. Meist ist etwa 1mm Zugabe pro Schritt angebracht, daran habe ich meine Maße orientiert.

Ein paar Perlen, Knöpfe oder sonstige „Griffe“ aufkleben und fertig ist Deine Kommode!

Viel Spaß beim Nachwerkeln!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit gut gezimmerten Stempelgrüßen,

Deine Britta

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!