Die Anleitung für den Tischkalender mit Zettelfach und Stifthalter…

… möchte ich Dir heute zeigen! Ein paar Beispiele hast Du ja vielleicht in der letzten Zeit hier gesehen.

Dafür benötigst Du einen DinA 4 Bogen Farbkarton.

Diesen falzt Du bei:

11 / 13,5 / 16 / 27 cm

… und faltest ihn „treppenartig“ wie hier zu sehen…

… von der Rückseite sieht es so aus. Nun gibst Du Kleber auf seitliche die Klebelasche…

… und klebst ihn zusammen. Nicht irritieren lassen, ich habe die Kalender in Marineblau und Granit gewerkelt und leider nur ein seitliches Foto von einem Kalender in der Farbe Granit 😉 .

 

Nun fehlt noch das Fach für die Zettel. Ich habe mich dabei an der Größe meiner Kalender und der passenden Stanzform der „gestickten Rechtecke“ orientiert. Die Maße kannst natürlich leicht nach Deinen Bedürfnissen abwandeln! 😉

Für meine Zettelfach habe ich also ein Stück Farbkarton im Maß 8,6 x 14,1cm gewählt und an drei Seiten jeweils gefalzt bei 1 und 2cm wie auf dem Foto zu sehen.

Nun werden die Klebelaschen geschnitten wie folgt – also beidseitig einfach das Quadrat ausschneiden…

… und die Linien nachfalten.

Nun wird der Zettelkasten zusammen geklebt. Dafür trägst Du nur in den Ecken Kleber auf…

… und drückst die Ecken zusammen.

Auf der Vorderseite habe ich den Kalender und ein besticktes Rechteck als Rahmen aufgeklebt…

… und diesen dann auf dem fertig gestalteten Motiv platziert. Falls Du einen Stifthalter integrieren möchtest, dann klebst Du Dir einfach eine kleine Schlaufe, indem Du einen Streifen Papier um Deinen Bleistift legst, die Enden des Streifens zusammen klebst und diese Schlaufe von hinten an Dein Zettelfach klebst, ehe Du es auf dem Kalender platzierst.

Ich habe zwar leider keine Fotos von diesem Schritt gemacht, aber ich denke, Du erkennst, was ich meine.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachwerkeln dieses einfachen, aber doch raffinierten Tischkalenders!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit gut aufgestellten Stempelgrüßen,

Deine Britta

5 thoughts on “Die Anleitung für den Tischkalender mit Zettelfach und Stifthalter…

  1. Hallo Britta,

    das ist ein wirklich toller Tischkalender! Kann man die Kalenderblätter auch schon fertig kaufen oder wie halten sie zusammen ohne beim Abreißen beschädigt zu werden?

    Viele Grüße,
    Susann

    1. Hallo liebe Susann,
      diese Kalender kann man tatsächlich (online) schon fertig kaufen, das sind im Grunde kleine Abreissblöcke.
      Liebe Grüße,
      Britta

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!