Technik Blog Hop: Schwalbenflug 7: eine Z Fold Card zur Hochzeit …

… möchte ich Dir heute im Rahmen unseres Technik Blog Hops zeigen!

 

 

Warst Du schon bei Kirstin ?

Falls ja hat sie Dir schon ein tolles Projekt zum Thema Ostern gezeigt!

Ich habe mich heute für das Thema „Hochzeit“ entschieden… genauer gesagt „Silberhochzeit“ 😉 .

Als der Aufruf zum neuen Technik Blog Hop kam, steckte ich gerade mitten in meiner kleinen Serie „Schwalbenflug“… und dachte, die Z Fold Card, die ich gerade in Arbeit habe, passt ja perfekt ins Thema 😉 .

Z Fold Karten zum Thema Taufe und Konfirmation habe ich Dir ja in meinem letzten Beitrag schon gezaigt… diese hier habe ich mir für heute aufgehoben 😉 .

Die Z Fold Card ist eine sehr interessante Kartenform finde ich… auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine „normale“ Karte und passt auch in einen herkömmlichen Umschlag.

Aber sie lässt sich aufziehen…

… und entfaltet so eine kleine Geschichte oder gibt den Blick frei auf einen weiteren Spruch – wie hier diesen passenden aus dem Set „Am besten zusammen“ 🙂 .

Und man kann sie prima aufstellen!

Das Prinzip dieser Kartentechnik ist sehr simpel: zwei Z förmig gefaltete Streifen Papier werden versetzt aufeinander geklebt. Die Kartenbasis und ein schmalerer, identisch gefalzter Streifen Farbkarton.

Die genaue Anleitung dazu habe ich Dir in diesem Beitrag meiner Serie „Tolle Kartentechnik“ schon gezeigt, weitere Beispiele zu dieser Kartenvariante findest Du hier.

Ich finde ja, das Produktpaket „Schwalbenflug“ geht im Minikatalog ein wenig unter… ich war zuerst gar nicht sicher, ob ich dieses Set tatsächlich mag 😉 . Und als ich es dann doch in den Fingern hatte, konnte ich gar nicht aufhören, damit immer neue Karten und Projekte zu gestalten!

Alleine die Hintergrund Stempel lohnen sich… der „Wasserfarbenklecks“ und die Sprenkel eignen sich super zur Gestaltung von Hintergründen!

Hier habe ich sie ja „pur“ verwendet…

… toll sieht es aber auch aus, den Hintergrund zunächst zu prägen und dann mit dem flächigen Stempel ganz leicht den geprägten Karton zu betupfen und die Konturen heraus zu holen. Du hast das vielleicht bei diesen Tauf – und Konfirmationskarten schon gesehen… oder bei anderen Karten meiner Serie, ich habe das in letzter Zeit ja schon häufiger gezeigt 😉 .

Die Schwalben sehen einfach toll aus, findest Du nicht? Durch die verschiedenen Stanzteile wirken sie total plastisch!!! und der Präzisionskleber verleiht ihnen zusätzliche Akzente.

Den Spruch aus dem Stempelset „Feierliche Anlässe“ habe ich – passend zum Anlass – silber embossed (also mit VersMark Tinte bestempelt, mit silbernem Embossing Pulver bestreut und mit dem Erhitzungsgerät erwärmt).

So glänzt er schön, ist ein wenig erhaben und kommt gut zur Geltung!

Meine Farbkombination besteht – wieder mal – aus Granit, Abendblau und Rauchblau (sorry, auch wenn es nicht mehr erhältlich ist, liebe ich diese Farbe einfach!).

Die InColor Farbe Abendblau verlässt uns ja demnächst… ich habe mir schon einen ordentlichen Vorrat angelegt und falls Du diese Farbe genauso toll findest wie ich, dann soilltest Du Dich beeilen, es mir gleich zu tun 😉 !

Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren und wünsche Dir nun viel Spaß beim Entdecken all der tollen Projekte, die die anderen kreativen Köpfe sich für Dich überlegt haben.

Weiter geht es bei Simone mit der Multiple Embossing Technique, ich bin schon gespannt, was sie für uns vorbereitet hat!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit fröhlich (blog)hüpfenden Stempelgrüßen,

Deine Britta

4 thoughts on “Technik Blog Hop: Schwalbenflug 7: eine Z Fold Card zur Hochzeit …

  1. Liebe Britta,

    wow, die filigranen Details sehen wunderschön aus. Die Tauben sind der Hammer. Zu so filigranen Sachen fehlt mir immer die Geduld.
    Danke, dass du bei meinem Technik Blog Hop wieder mit dabei warst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Kerstin

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!