Die Anleitung für die CD Ziehverpackung…

… habe ich heute für Dich!

Das Prinzip ist ganz einfach: Du bastelst eine oben offene, passende Box, stanzt eine Öffnung für das Bändchen hinein und fertig ist Deine Verpackung!

Du benötigst ein Stück Farbkarton im Maß 18 x 29,5 cm, dieses falzt Du bei:

lange Seite: 14 / 15,5 cm

kurze Seite : 1,5 / 16,5 cm.

Dann sollte es so aussehen:

Nun schneidest Du die Klebelaschen wie hier zu sehen:

… und stanzt dann die Öffnungen für Dein Band für den Ziehmechanismus. Auch dekorieren ist einfacher vor dem Zusammenkleben 🙂 . Achtung: achte darauf, dass das Motiv später nicht auf dem Kopf steht! Die Unterseite sollte also zur Mitte zeigen.

Nun kannst Du die Klebelaschen mit Kleber versehen und die Packung zusammen kleben.

Dann fädelst Du ein Band durch beide Öffnungen, legst die CD in die Schlaufe und schiebst sie in die Hülle. So kannst Du ohne groß zu messen ermitteln, wie lang Dein Band sein muss und kannst dann das Band entsprechend abschneiden.

Nun verknotest Du das Band oder bindest ein weiteres Bändchen drum wie in meinem Beispiel…

… und fertig ist Deine Ziehverpackung bzw. Dein CD Aufzug 🙂 .

Die Maße lassen sich ganz einfach daran anpassen, was Du verpacken möchtest. Weitere Beispiele für Ziehverpackungen verschiedener Formate habe ich Dir schon gezeigt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit gut aufgezogenen Stempelgrüßen,

Deine Britta

 

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!