Festliche Anlässe 1: Karten zur Taufe…

… eröffnen eine kleine Serie, die ich Dir zum Thema “festliche Anlässe” präsentieren möchte.

Als ich – schon im Herbst – gefragt wurde, ob ich eine Karte zur Kommunion in meinem Fundus habe, da musste ich feststellen, dass mein Vorrat an “klassischen Themen” doch ganz schön geschrumpft war. Also habe ich diesen Wunsch zum Anlass genommen und gleich eine kleine Serie für festliche Anlässe gestaltet. Denn schließlich sollte man solche Karten immer in seinem Fundus haben 😉 .

Es geht quasi der Reihe nach… ich starte meine Serie also mit der Taufe 😉 . Es folgen später boch Kommunion, Konfirmation, Hochzeit und Silberhochzeit.

Je nach Geschmack habe drei Karten zur Taufe gewerkelt… eine Variante für Mädchen…

… mit einer Schleife in Kirschblüte, die einen kleinen farbigen Akzent setz.

Die Variante für Jungen habe ich mit einem Schleifchen in Pazifikblau verziert…

… und der Schleife mit Präzisionskleber ein wenig Struktur verliehen.

Und da man ja manchmal noch nicht weiß, wann man die Karte braucht, habe ich noch ein neutrale Variante mit weißer Schleife gestaltet…

Bei allen Karten habe ich einzelne Elemente mit Glanzfarbe besprüht…

… oder auch mal das farbige Rechteck vor dem Prägen schon mit Glanzfarbe besprüht und so gleich den Vorteil genutzt, dass sich feuchter Farbkarton besser prägen lässt.

Auch auf der Innenseite taucht das Motiv des Kranzes wieder auf…

… da habe den ausgestanzten Kranz einfach ein wenig versetzt wieder eingefügt.

Den Umschlag habe ich mit Kreuz und Kranzelement verziert…

… und den Hintergrund geprägt. Ich finde es ja immer schön, wenn Umschlag und Innenseite der Karte in die Gestaltung mit einbezogen werden. 🙂

Weiter geht die kleine Serie demnächst mit der Karte zur Kommunion, die den Anstoß für diese Serie geliefert hat.

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit edel bekränzten Stempelgrüßen,

Deine Britta

 

 

One thought on “Festliche Anlässe 1: Karten zur Taufe…

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!