Blog Hop Quer durchs Jahr: eine Pop up Karte mit Sichtfenster und Geburtstagskerzen…

… möchte ich Dir heute zeigen! Vielleicht kommst Du ja gerade von Vera und hast schon ihre Ideen bewundert!

„Freie Themenwahl“ lässt ja jede Menge Spielraum 😉 … und den habe ich ausgeschöpft und wieder ein bisschen „Altes“ und „Neues“ gemixt 😉 !

Ich steckte gerade im Projekt mit dem Sichtfenster und von der Schüttelkarte hatte ich noch ein paar „alte“ Schweinchen auf meinem Basteltisch liegen, als ich zu meinem Geburtstag von @rotulli diese tolle Pop up Karte bekommen habe!

Die Schweinchen, diese tolle Pop up Karte und das Sichtfenster… das muss sich doch kombinieren lassen?

Ich hatte sofort eine Idee im Kopf, die umgesetzt werden wollte!

Und pustet das Mofa nicht genau das Konfetti in die Luft, das auch auf dem Designerpapier und der Folie zu finden ist?

Also habe ich das Schweinchen – passend zum Motiv – auf der Klarsichtfolie platziert…

…und zum „Colorieren“ habe ich wieder die „Paper Piecing Technique“ genutzt…

Beim Öffnen kommt dann zunächst der Spruch zum Vorschein … auch aus einem leider „alten“ Set, aber hier musste der einfach sein 😉 …

… und dann erst beim weiteren Umklappen wird der Pop up Mechanismus mit dem süssen Schweinchen vor dem Geburtstagskuchen sichtbar!

Sind die Farben nicht toll? So fröhlich und frisch!!! Ich liebe ja dieses neue Designerpapier „Bezaubernd bunt“ (wie Du an meinen letzten beiträgen sicher schon bemerkt hast 😉 ) –  die Farbkombination aus Limette, Pfauengrün, Azurblau, Blaubeere, Sommerbeere und Babyrosa präsentiert auf frische Art und Weise die neuen Farben, die einfach gute Laune verbreiten!

Von oben sieht die ausgeklappte Karte dann so aus…

… und die Einsteckfächer sind gut erkennbar.

Dafür habe ich einfach ein Quadrat aus den „Basics mit Pep“ diagonal zerschnitten und als Taschen neben das Schweinchen geklebt. So lassen sich die eingesteckten Kärtchen ganz einfach entnehmen und beidseitig bequem beschreiben 🙂 .

Das haben wir dann vor dem Verschenken auch ausgenutzt 😉 .

Mein kleiner Neffe hat kurz darauf seinen 8. Geburtstag gefeiert und wir (meine Familie und ich) haben jeder eine Seite genutzt, um ihm ein paar persönliche Worte und Wünsche zu schreiben 😉 .

Und auch die Vorderseite – bzw. das Mittelteil –  wurde noch weiter personalisiert.

Till war ganz begeistert von dieser Karte!!! Jeder Gast, der neu dazu kam, musste sie sich ansehen und erklären lassen 😉 .

„Guck mal, hier sieht man schon den Namen durchschimmern… und wenn man die Karte aufmacht, ist da der Magnet versteckt…“

… (nämlich unter dem Etikett) und nun kann man alles lesen…

… und nun musst Du aufpassen!!!

Guck:…

… da sitzt ein Schweinchen!!! Aber das Fenster stört, so kann man die Kerzen nicht anzünden…“

(So war mein Plan, nicht, dass der kleine Mann noch auf doofe Gedanken kommt 😉 . So konnte ich ihm gut erklären, dass die Kerzen nur zur Deko da sind 😉 .)

„Und guck, die Karten kann man raus nehmen und jeder hat geschrieben!“… und nur meine Handschrift musste ihm vorgelesen werden 😉 … die beiden anderen hatten „ordentlich genug“ geschrieben, dass er das schon selbst entziffern konnte!

Es war wirklich zauberhaft, wie begeistert er von dieser Karte war, so mit Sichtfenster, Magnetverschluss und „versteckter Botschaft, die Karten kannst Du raus nehmen! Auf der Rückseite steht auch noch was!“

Und dass da doch viel Arbeit drin steckt, das konnte er auch beurteilen… schließlich habe ich seine Schwester auch schon mit dem Stempelvirus infiziert und beim gemeinsamen Basteln mit ihr hat er durchaus schon bemerkt, dass in so einer Karte viel Mühe und Liebe drin steckt 😉 .

Aber wie immer: die Entwicklung des „Prototypen“ dauert am längsten 😉 .

Und der war ja nun fertig…. und da meine Schwägerin @rotulli auch ein paar Tage später Geburtstag hatte, wurde „fix“ eine weitere Version gewerkelt… diesmal mit Sternchenpapier…

 

… und wieder mit dem Geburtstagskuchenschweinchen…

So sind beide Karten in der Familie geblieben 😉 .

Ich gebe zu, ein wenig mehr Zeit als für so manch andere Karte muss man schon einplanen… aber für besondere Menschen darf eben auch die Karte mal ein wenig aufwändiger sein!… und wenn der Prototyp erstmal fertig ist, dann geht es ja doch wieder „ganz fix“ 😉 .

Die Anleitung für diese Karte werde ich Dir demnächst hier schreiben, damit Du selbst ausprobieren kannst, wie „fix“ die nachgewerkelt ist 😉 .

Und nun hüpfe schnell weiter, um die nächste tolle Idee zu entdecken, die Liane für Dich vorbereitet hat!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit klarsichtig aufploppenden Stempelgrüßen,

Deine Britta

 

P.S.: Falls Du in der Nähe wohnst, dann komme mich doch morgen, am Sonntag , den 4. Juni auf Gut Friedrichshof in Altenholz besuchen! Da findet wie in jedem Jahr das Spargelfest statt mit tollen Aktionen und u.a. eben einem Kunsthandwerkermarkt! Los geht es ab 10h!

One thought on “Blog Hop Quer durchs Jahr: eine Pop up Karte mit Sichtfenster und Geburtstagskerzen…

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!