Die Anleitung für das Gutscheinheftchen…

… habe ich heute für Dich! Vor ein paar Tagen habe ich es Dir gezeigt und die Anleitung versprochen.

In dieses Heftchen ist eine Hülle eingearbeitet, die genau die passenden Maße hat, um die klassischen Gutscheinkarten oder auch einen Geldschein aufzunehmen.

Los geht es!

Wie üblich mit dem “Schnittmuster”, das in diesem Fall wirklich ganz einfach aussieht…

Du benötigst für den Umschlag ein Stück Farbkarton im Maß 28,5 x 7 cm. Ich habe hier extrastarken Farbkarton in Flüsterweiß verwendet.

Diesen falzt Du bei 9 / 10 / 20 cm – das wird Dein “Einband”.

Für die Kartenhülle benötigst Du ein zweites Stück Farbkarton im Maß 18 x 9cm, in meinem Beispiel habe ich die Farbe Heideblüte gewählt. Diesen falzt Du nun an der langen Seite in der Mitte bei 9 cm …

… und an der kurzen Seite beidseitig bei 1 cm ( also bei 1cm und 8 cm)…

Nun schneidest Du bei der einen Hälfte die Laschen ab. Entweder mit der Schere oder wie ich hier mit dem Schneidebrett…

… dabei gut aufpassen, dass Du in die richtige Richtung schneidest!

Also jeweils in der gleichen Hälfte 😉 …

Nun mit der Schere die Laschen abschneiden…

… falzen und Kleber Deiner Wahl auftragen. Ich habe den Multikleber gewählt – der zieht schnell an, aber Du hast kurz Zeit zu korrigieren.

Zusammen kleben und fertig ist Deine Kartenhülle! Nun kannst Du noch mit einer passenden Kresistanze eine Griffmulde stanzen…

… um die Karte später leichter greifen zu können.

Nun fehlt noch die Umhüllung. Hier siehst Du, wie Du den Streifen falzt (wie gesagt bei 9 / 10 / 20 cm) und wie die fertige Hülle eingefügt wird.

Einfach beidseitig ein wenig Kleber auf den Falz auftragen…

… und die Hülle bündig einkleben…

 

Fertig!

Nun kannst Du Dein Heftchen nach Lust, Laune und Anlass weiter dekorieren  – wie meines am Ende aussah kannst Du Dir hier noch einmal ansehen 🙂 .

Und demnächst zeige ich Dir eine weitere Variante mit den drolligen Fröschen aus dem Sale – a – Bration Gratisset “Froschkönig”, das Du Dir als einen von vielen Gratisartikeln momentan je 60,- € Bestellwert dazu schenken lassen kannst!

Soweit für heute… bis bald wieder hier!

Mit gut scheinenden Stempelgrüßen,

Deine Britta

 

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!