Wie mit Kupfer veredelte Gemälde…

…wirken diese Karten…und sind doch gestempelt! 😉

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Diese Karten sind alle am Abend nach meinem letzten Beitrag entstanden…wie angekündigt habe ich mich an meinen Basteltisch gesetzt und ein paar der tollen neuen Produkte ausprobiert!

Daß es das Embossing Pulver jetzt auch in Kupfer gibt, finde ich total klasse…und in der Kombination mit Marineblau auch total edel! 😉

Als “Vorbereitung” ist erstmal meine Big Shot heiß gelaufen…ich habe mir jede Menge Stanzteile mit den Thinlits “Blütenpoesie” und “Grüße voller Sonnenschein” gefertigt (in verschiedenen Farben, da hatte ich mich noch nicht für Marineblau entschieden 😉 ) und konnte so einfach nach Lust und Laune kombinieren. Herausgekommen sind schließlich diese Karten 🙂 . Die Basis aller Karten bzw. der Hintergrund ist der “Pinselstrich” aus dem Stempelset “Grüße voller Sonnenschein”…mehr braucht man nicht für einen künstlerisch wirkenden Hintergrund!

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…meist habe ich als ersten Schritt mit VersaMark Tinte einen Stempelabdruck gestempelt, mit Embossing Pulver bestreut und erhitzt…

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…im zweiten Schritt dann den Stempel mit marineblauer Tinte eingefärbt und mehrfach abgestempelt, um verschiedene Farbabstufungen zu erzielen…

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…und über die noch feuchte Stempelfarbe einfach nochmal etwas Embossing Pulver rieseln lassen und nochmals erhitzt…

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…so bekommt man sanftere Übergänge zu dem ganz in Kuper gearbeiteten Stempelabdruck und erzielt ganz leicht zufällige, interessante Effekte…

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…dass sich das Ergebnis nicht wirklich “planen” läßt, macht die Sache noch interessanter! 😉 …

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…so entsteht der Eindruck einer hingeworfenen Skizze…und die filigranen, wie mit dem Kohlestift gezeichneten Blüten passen super dazu finde ich!

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…dabei sind die ganz einfach ausgestanzt 😉 !

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Zuerst hatte ich “ganz klassisch” akurate Kanten…doch bei einigen Karten fand ich es dann interessanter, die “Paper Tearing Technique” zu nutzen…wie der Name schon sagt: einfach die Kanten des Papiers abreißen…u. a. bei den Osterkarten und der Leuchtturmkarte habe ich diese simple Technik auch schon verwendet und werde ihr später nochmal einen eigenen “Tolle Technik!!” – Beitrag widmen 😉 …

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…ich mag den zufälligen Effekt, den man auch damit erzielt…so wirkt jede Karte anders 🙂 …

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Die “Pinselstriche” finden sich ja in vielen Stempelsets und sind so vielseitig einsetzbar!!! Anfangs habe ich ihnen viel zu wenig Beachtung geschenkt…doch wie Du hier sehen kannst, kannst Du mit so einem einzelnen Stempel ganz tolle und immer wieder anders wirkende Hintergründe gestalten!

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…da braucht es gar nicht viel “Beiwerk”…manchmal reicht ein Schriftzug…

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

…aber wenn man möchte, dann kann man natürlich auch etwas mehr Deko verwenden 😉 …

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Kupferkunst nach StempelART, Stampin up, Grüße voller Sonnenschein, Blütenpoesie, Blühende Worte

Ich hoffe, ich konnte den Effekt in den Fotos einfangen! In Natura sehen die Karten ja meist besser aus, da jede Bewegung und unterschiedlicher Lichteinfall sie ganz anders wirken läßt als ein statisches Foto!

Ich finde immer wieder spannend, was man teilweise am Ende eines Abends so auf dem Tisch liegen hat…gerade bei diesen “Kunstwerken” bin ich mit ganz anderen Vorstellungen gestartet und es ist faszinierend, wie sich durch die zufälligen Effekte dann ein ganz anderes Ergebnis zeigt 🙂 ! Ich hab mich wirklich ein bißchen gefühlt wie in meinen Malkursen, die ich in lockeren Abständen Abständen belege … Sandra bleut uns immer wieder ein, die Werke nicht zu planen, sondern einfach zu beobachten, was entsteht 😉 . Auch wenn das in diesem Fall natürlich nur ganz kleine “Werke” sind, habe ich mich doch ein wenig gefühlt wie im Maleratelier 😉 und es hat echt Spaß gemacht!!!

Soweit für heute…bis bald wieder hier!

Mit künstlerischen Stempelgrüßen,

Deine Britta

 

 

Merken

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir!